Lange Haare und Kleid – war Jesus eine Frau?
Ist der Typ am Kreuz eigentlich eine Dame mit kleinen Brüsten? So oder so ähnlich lautet die Frage, die Gläubige und Internetnutzer seit Anfang letzter Woche intensiv beschäftigt. Angefangen hatte alles mit einem Beitrag auf reddit, der binnen weniger Stunden tausende Aufrufe verzeichnet hat. Der Nutzer XXLschlong sammelt darin Indizien dafür, dass Jesus entgegen des gängigen Konsens eine Frau gewesen sein könnte. Die langen Haare und das Kleid waren es, die XXLschlong zuerst misstrauisch machten. Andere Nutzer ergänzten Beobachtungen, die sich wie ein Puzzle zusammenfügen.
Eventuell ergibt sich daraus ein ganz neues Bild des christlichen Heilands. Dass die Bärte auf Kruzifixen nur aufgemalt sein könnten spekuliert mangafan86 – bei Politikerplakaten zum Beispiel ist so etwas keine Seltenheit. Auch Jesus typische Eigenschaften, Empathie, Fürsorge und Opferbereitschaft, werden klassischerweise eher Frauen zugeschrieben.
„Niemand hat außerdem jemals den Penis von Jesus gesehen. Dabei gibt es Millionen Bilder und Statuen und so. Es ist so offensichtlich wenn man einmal drauf gekommen ist!“
– weiß Nutzerin trixi24, die sich jetzt besser mit ihrem Glauben identifizieren kann.
An der Rolle der Frau in der Kirche wird sich – unabhängig vom Ergebnis der Untersuchungen – voraussichtlich so bald nichts ändern. „Na pfui! Es bleibt alles so wie es is!“, erklärt Gemeindepfarrer Horster aus dem Allgäu. Auf einen klärenden Kommentar des Papstes Franziskus I warten alle Beteiligten bislang vergebens. „Vom Papst hat auch noch niemand den Schwanz gesehen!“, kommentiert dildofee1 unter dem oben genannten Reddit-Post. Ob der Heilige Stuhl zur Klärung dieser Frage etwas Substanzielles beizutragen hat, wird sich in den kommenden Wochen zeigen!