5 Kunstwerke, die sagen: Ich kaufe alle meine Bilder bei IKEA
Du magst mystische Dschungelbrücken und Schwarzweißaufnahmen von westlichen Großstädten? Du drückst deinen alternativen Lifestyle durch exklusive Sammlerstücke aus? Mit diesen Kunstwerken sagst du selbstbewusst: ich kaufe alle meine Bilder bei IKEA.

Wer keine eigenen Kinder hat, die nicht malen können, findet bei IKEA ganz einfach Abhilfe.
1. Audrey Hepburn, quadratisch, in Schwarz-weiß
Die kennst du doch irgendwoher. Die war doch aus dem Film, der irgendwas mit „Breakfast“ heißt? Breakfast Club oder so? Hast du nicht gesehen? Macht nichts. Auf jeden Fall hat die da mitgespielt. Jetzt lächelt dich das IKEA-Pendant zur Mona Lisa im Mitnahmemarkt so neckisch an… und dir hat doch seit Jahren schon keine Frau mehr zugelächelt. Als wolle der weise Ingvar Kamprad dir mit diesem Bild sagen: Hey, dein Leben läuft scheiße, aber wenigstens lächelt dich Audrey Hepburn noch an. Und ist das nichts wert?
2. Weltkarte in 140×200 cm
Du bist ja schon irgendwie Weltbürger, aber für mehr als Lloret hat es diesen Sommer nicht gereicht? Keine Sorge! Mit diesem kartographischen Kunstprojekt erfüllt IKEA quick und dirty all deine Reisesehnsüchte. Du kannst, wenn du willst, auch Reißzwecken reinstecken. Zum Beispiel in die Länder, die du noch aus Erdkunde kennst, oder auch in die Länder, aus denen du Leute kennst, mit denen du gerne schlafen würdest… oder du schmierst einfach Köttbullarsauce auf die Regionen, die du scheiße findest! Doch eins ist sicher: Kein Klassiker sagt auf so weltbürgerliche Art: „Ich kaufe alle meine Bilder bei IKEA.“
3. Schwedisches Alphabet
Du studierst irgendwas mit Sprache, wirst Logopädin und willst das in deiner Wohnung zum Ausdruck bringen? Oder konntest dir schon in der Grundschule den Weg von A nach Zett nur bedingt merken? Kein Problem. Gerüchteweise hat das schwedische Bildungsministerium IKEA 2010 beauftragt, doch mal einen lässigen Alphabetprint zu drucken. Für alle Analphabeten und A-B-C-Fetischisten da draußen. Ist das schon Kunst oder noch Lernhilfe? Das IKEA-Olunda Bild kommt ganz klassisch ohne das lästige „Ü“ aus, schenkt dir dafür aber ein sehr nützliches „Å“. Seitdem das Bild bei IKEA erhältlich ist, ist der Analphabetismus in Schweden schon um 2% gesunken, denn in IKEALand hängt es standesgemäß in jedem Kötbullar-Imbiss. Echt wahr! Die Vokale sind sogar rot markiert. Also auch für Dumme ganz okay. Wow.
4. Irgendein Schwarzweiß-Bild mit Paris drauf
Warst du schon mal in Paris, der einzigen Stadt der Welt, die tatsächlich schwarz-weiß ist? Nein? Sobald du Frankreichs Hauptstadt betrittst, verschwinden alle Farben und lassen dich in ein Meer aus grau-in-grau eintauchen, wie bei Momo. Wirklich! IKEA hat Paris alle Farben geklaut, um sie in diese kleinen süßen Postkarten im 5er Pack zu stecken, die du für 1,49 einfach schnell in den Wagen schmeißt. Ab und zu fährt aber durch die graue Stadt ein gelbes Taxi, oder du erhaschst einen Blick auf den Eiffelturm, der als einziges Gebäude in diesem grauen Moloch hellgelb leuchtet. Dieses surreale Paris-Gefühl hat der Künstler auf mehreren IKEA-Bildern zu fassen versucht. Und lass dir eins sagen: Nichts sagt mehr „Ich kaufe alle meine Bilder bei IKEA“ als eines dieses einzigartigen Meisterwerke.
5. Blaue IKEA-Tasche in IKEA-Bilderrahmen
Okay, dieses Bild gibt es theoretisch noch nicht. Aber du kannst der erste sein, der das umsetzt, einfach um anders zu sein! Warum nicht auf Pinterest-Likes auch mal Taten folgen lassen. Wäre das nicht wirklich mal ein innovatives IKEA-Bild? Und ist die blaue Tasche nicht das ultimative Statussymbol eines jeden IKEA-Ultras und Auswärts-Übernachters? Geheimtipp: Einen tollen Kontrast setzt du mit dem edel-goldenen VIRSERUM-Rahmen – aber wir wollen dich kreativ da nicht zu sehr einschränken.